Bahndammsanierung Vilseck mittels Mixed-in-Place-Verfahren
Während einer Vollsperrung der Bahnstrecke zwischen Neukirchen und Vilseck wurden rund 42.000 m² Mixed-in-Place-Lamellen als Einzellamellen hergestellt – davon ca. 2.700 Einzellamellen auf drei verschiedenen Bahndämmen. Um den straffen Zeitplan einzuhalten und um die Strecke möglichst schnell wieder für den Bahnverkehr freigeben zu können, führten sechs Arbeitskolonnen die Bohrungen aus, wodurch jeweils zwei Geräte in Tag- und Nachtschicht besetzt waren. Ein echter Kraftakt für die Spezialisten von Bauer Spezialtiefbau. Zur weiteren Stabilisierung des Damms wurden ca. 50.000 m² Geogitter verlegt sowie rund 10.000 t Zement und 180 t Fließmittel verbaut. Das Besondere: Das MIP-Verfahren wurde bei diesem Projekt erstmals auf einem Bahndamm ausgeführt.
BAUER Spezialtiefbau GmbH
Vilseck
Bahndammsanierung Vilseck
Mai 2019 bis Juli 2019
Baugrundverbesserung, Bahndammsanierung, Mixed-in-Place-Lamellen, Bohrungen, Stabilisierungsarbeiten
Mit grünem Herz: Die Bahndammsanierung in Vilseck
Mixed-in-Place-Verfahren bei Bahndammsanierung
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